Unsere Zucht vom Niggeland
züchtet nach dem FCI  Standart
im IRJGV e.V.

Parson Russell Terrier Standard

Eigenschaften: besonders widerstandsfähiger Jagdterrier gezüchtet für die Arbeit am Bau.

 

Klassifikation:FCI Gruppe 3, Terrier. Sektion 1, hochläufige Terrier mit Arbeitsprüfung!

 

Erscheinungsbild: Der Terrier sollte lebhaft, ausdauernd und wendig sein. Er ist bekannt für seine Schnelligkeit, was ihm bei der Jagd sehr hilfreich ist. Natürlich erworbene Narben sind zulässig auf Ausstellungen und dürfen nicht als Fehler gewertet werden!

 

Proportionen des Parsons: Die Gesamtlänge des Körpers ist geringfügig größer als die Höhe vom Widerrist zum Boden. Die Entfernung von der Nasenspitze zum Stopp ist ein wenig kürzer als die vom Stopp zum Hinterhauptbein.

 

Wesen/Verhalten: Ein freundlicher unerschrockener Jagdterrier bzw. Gebrauchsterrier mit

passendem Körperbau für den Jagdeinsatz.

 

Beschreibung zu seinem Kopf: Oberkopf:

 

Schädel: Flach, mäßig breit, zu den Augen hin allmählich schmäler werdend.

 

Stop: Flach.

 

Gesichtsschädel:

Nase: Schwarz.

Kiefer / Zähne: Ein sehr kräftiger und muskulöser Kiefer. Der Parson Russell Terrier besitzt ein ebenmäßiges und vollständiges Scherengebiss, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum  sich in die untere einfügt . Seine Zähne stehen senkrecht in seinem Kiefer.

Augen: Mandelförmig, ziemlich tiefliegend, dunkel, mit leidenschaftlichem und durchdringendem Ausdruck, wobei dunkle Lider wünschenswert sind, doch nicht zwingend notwenig, da dies bei ganz weißen Hunde nicht oft der Fall ist.

Ohren: Klein, "V"-förmig, nach vorne fallend, dicht am Kopf getragen. Die Ohrspitze muss bis zum Augenwinkel reichen, die Falte nicht über dem höchsten Punkt des Schädels liegend. Der Ohrlappen ist mäßig dick.

 

Der Hals des Parsons: der Hals sollte sehr muskulös sein, ebenfalls von guter Länge, darf nicht gedrungen wirken.

 

Rücken: Der Rücken sollte kräfig und gerade sein, wobei die Lende leicht gewölbt ist.

 

Rute: Die Rute sollte gerade und fröhlich getragen werden, mäßig hoch angesetzt sein und bei Bewegung vom Parson Russel hoch getragen werden.( Das Kopieren ist nur noch für die Jagd zulässig) Die Rute sollte von guter Kraft und Länge sein.

 

Die Gliedmaßen des Parson:

 

Vorderhand: Kräftige Läufe, die gerade sein müssen, mit Gelenken, die weder nach innen noch nach außen drehen.

 

Schultern: Lang und schräg, gut zurückliegend, klar umrissen am Widerrist.

Ellenbogen: Am Körper anliegend, an den Seiten frei beweglich.

 

Hinterhand: Kräftig, muskulös mit guter Winkelung.

 

Kniegelenk: Gut gewinkelt.

Sprunggelenk: sollte tief angesetzt sein

Hintermittelfuß: sollte kurz und  parallel sein und dadurch viel Schub erzeugen.

 

Pfoten: Kompakt mit festen Ballen, weder nach innen noch nach außen gedreht.

Läufe: Völlig gerade –sollten also vorne  keine Winkelung tragen

 

Gangwerk / Bewegung: Frei ausgreifend, ausgeglichen und gerade.

 

Haut und Fellstruktur: Die Haut sollt dick sein, jedoch locker anliegen, wobei das Haarkleid

Dicht,üppig, etwas drahtig und griffig sein sollte. Bauch und Unterseite sollten nicht kahl sein. Es gibt drei verschiedene Haarvarianten: rau, glatt und die Zwischenvariante: broken , wobei die Fellarten broken sowie rau getrimmt werden müssen!

 

Farbe: Weiß, dies viel und überwiegend, Schwarze Abzeichen, sowie lohfarbene oder braune sind zulässig-gestromte oder lederfarbene Abzeichen sind als Fehler anzusehen und unerwünscht.

 

Größe: Rüden: Ideale Widerristhöhe 36 cm  (14 inch)

Hündinnen:  Ideale Widerristhöhe 33 cm  (13 inch) Ein Über- oder Untermaß von 2 cm ist akzeptabel-wobei wir persönlich die etwas Größeren vorziehen,( als zu kleine "Fußfallen" die nur 30cm messen:-))...-solange sie im Standart liegen!Sonst hätten wir uns auch gleich für einen kleineren Jack Russell entscheiden können....

 

Der Parson Russell Terrier sollte fröhlich, lebhaft und aktiv wirken. Das Gewicht eines Arbeitsterriers liegt ungefähr bei 7 kg plus/minus